12./13.9.2015 Sokratisches Gespräch „wie wollen wir leben?“

Ein Wochenendseminar zur Einführung in das philosophische Denken mit Prof. Dr. Reinhard Schulz (Universität Oldenburg)

Sa. 12.9.2015 von 10 – 17 uhr So 13.9.2015 von 10 – 14 uhr

im sokratischen Gespräch beschäftigen wir uns an einem Wochenende vertiefend mit dem Thema „Wie wollen wir leben?“
Durch differenzierte Begriffsklärung, wechselseitige Verständigung und dem schriftlichen Festhalten der in der Argumentation mit anderen erreichten Resultate, soll eine Verständigung über die Verständigung ezielt werden. Die themenbezogenen Sachgespräche werden dabei von Zeit zu Zeit durch Meta- und Analysegespräche unterbrochen, womit der unter Umständen ins Stocken geratende Argumentationsgang reflektiert und gefördert werden soll.

Literatur: Detlef Horster – Das sokratische Gespräch in Theorie und Praxis, Opladen 1994
Dieter Birnbacher und Dieter Krohn (Hrsg.) – Das sokratische Gespräch, Stuttgart 2002

Reinhard Schulz, geb. 1951, studierte nach einer Handwerkslehre Biologie, Philosophie und Soziologie in Bielefeld, promovierte nach Forschungstätigkeiten in Kalifornien im Bereich Molekularbiologie in Bremen, machte das Referendariat am damaligen Gymnasium am Leibnizplatz (HB) und ist seit 1985 an der Carl von Ossietzky Universtät Oldenburg zunächst als Studienberater und nach seiner Habilitation in Philosophie heute als Professor für die Fachdidaktik von Philosphie/Werte und Normen tätig. Außerdem ist er Geschäftsführer der seit 1990 in Oldenburg stattfindenden „Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit“ und des „Studium fundamentale“. Für seine Bemühungen um die Pflege und Vermittlung des Sokratischen Gesprächs wurde er mit einem Preis ausgezeichnet.

Seminargebühr: 95 € / Ermäßigung auf Anfrage.   Für Kunst [ ] Raum-Mitglieder 75 €

Ort: Kunst [ ] Raum Bremen Rückertstr. 21 28199 Bremen-Neustadt

Anmeldung:   bis  1.9.2015   kunstraum-bremen@t-online.de (bitte gerne frühezeitig!)

Die Anmeldung wird mit Überweisung der Seminargebühr verbindlich.           Bankverbindung:                                                                                                                                     KunstRaum Bremen/U.Seifert        KSK Verden BLZ 29152670 Kto.12395919

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kurse, Seminare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.