26./27.09.2009: Wochenendseminar zur Einführung in das philosophische Denken

Die Frage nach dem Menschen im Spannungsfeld von Philosophie, Politik,Kunst und Krankheit mit ständiger Rücksicht auf Karl Jaspers

Ein Wochenendseminar zur Einführung in das philosophische Denken

Prof. Dr. Reinhard Schulz

Samstag 26.9.2009,10.00-17.00 Uhr und  Sonntag 27.9.2009, 10.00-14.00 Uhr, KunstRaum – Rückertstr. 21 – Bremen

Der Oldenburger Existenzphilosoph Karl Jaspers richtete lebenslang in unzeitgemäßem Engagement seine ganze Aufmerksamkeit auf die menschliche Existenz im Spannungsfeld von Leiden und Hoffen. Zunächst Seelenarzt in Heidelberg wurde Jaspers nach der Katastrophe des Nationalsozialismus und seiner Emigration nach Basel (1948) einer der einflussreichsten politischen Schriftsteller der Adenauer-Zeit.

Was hätte Jaspers uns heute im Hinblick auf die uns bedrängenden Fragen der Zeit zu sagen, dem es in seinen Texten immer wieder auf eine zutiefst menschliche Weise gelungen ist, das Weiteste und das Nächste miteinander zu verbinden.

Dieses Wochenendseminar beinhaltet eine Einführung in die Philosophie, die über Denkanstösse von Karl Jaspers zum Selberdenken einlädt und damit das Abenteuer menschlicher Existenz im gemeinsam Gespräch erfahrbar machen soll..

Reinhard Schulz, geb. 1951, studierte nach einer Handwerkslehre Biologie, Philosophie und Soziologie in Bielefeld, promovierte nach Forschungstätigkeiten in Kalifornien in Molekularbiologie in Bremen, machte das Referendariat am damaligen Gymnasium Leibnizplatz in Bremen und ist seit 1985 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zunächst als Studienberater und nach seiner Habilitation in Philosophie heute als Professor für die Fachdidaktik von Philosophie/Werte und Normen tätig.
Außerdem ist er Geschäftsführer der seit 1990 in Oldenburg stattfindenden „Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit“ und des „studium fundamentale“.

Beitrag zur Kostendeckung: 75 Euro; ermäßigt 60 Euro
Anmeldung: fon 04205-8822/0151-12755983 oder ute-seifert@t-online.de

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kurse, Seminare, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.