10.6.2023 Ausstellung: bergen Anne Schlöpke

zu:  bergen von Anne Schlöpke

Dinge bilden ein Gerüst, das uns stützt und vor dem horror vacui bewahrt. Der Umgang mit ihnen ist der fortwährende Versuch, das ablaufende Leben dingfest zu machen. Sie werden täglich benutzt zur Organisation des Alltags oder werden sorgsam als Erinnerungen in Schränken verwahrt.

Im Nachlass der Toten erscheinen uns die zurückgelassenen Dinge wie ein Echo des gelebten Lebens, von verblassenden unbekannten Erinnerungen.

Sich solange mit den derart verwaisten Dingen beschäftigen, sie bearbeiten, mit anderem zusammenfügen, bis eine Erzählung beginnt, jenseits der Sprache.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.