Sa 29.10.2016 LESUNG: Yoko Tawada: akzentfrei (konkursbuch, 2016)

globale° – Festival für grenzüberschreitende Literatur

Sa. 29.10.
14:00 Uhr
KUNST[ ]RAUM
Rückertstr. 21, 28199 Bremen

LESUNG
Yoko Tawada: akzentfrei (konkursbuch, 2016)
Moderation:Esther Willbrandt
In Kooperation mit dem KUNST[ ]RAUM

tawada_yoko(c)Yves Noir

YOKO TAWADA. *1960 in Tokio, Japan. Die Liebe zu Büchern wurde Yoko Tawada wohl schon von ihrem Vater, einem Buchhändler in die Wiege gelegt. Die heutige Schriftstellerin studierte Literaturwissenschaft in Tokio, später Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Hamburg und Zürich. Sie lebt in Berlin und schreibt sowohl in japanischer als auch in deutscher Sprache. Zu ihren Werken zählen Essays, Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und Lyrik. Im Jahr 1996 wurde Yoko Tawada mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Noch in diesem Jahr wird sie den Kleist-Preis erhalten.
In Ein Balkonplatz für flüchtige Abende (konkursbuch, 2016) erzählt Yoko Tawada von einer „Loreley“, die sich im Fluss irrt und an der Elbe landet, im Hamburg der 80er Jahre. In ihrem Essayband akzentfrei (konkursbuch, 2016) beobachtet die Autorin Begegnungen verschiedener Kulturen, sprachliche Missverständnisse und die Irrungen und Wirrungen des Alltags.

Eintritt 8,- € / erm. 5,- €

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.